Gerade zur kalten Jahreszeit, ist bedingt durch die schlafende Vegetation die Sicht zu den Tieren viel freier. Die Bäume haben grösstenteils ihre bunten Blätter verloren sodass man einen viel besseren “Durchblick” hat! Die Besucher können Tiere aus allen fünf Kontinenten auf einem riesigen Naturareal entdecken.
Von den kleinen Präriehunden über die lebhaft lustigen Totenkopfaffen bis zum mächtigen Bisson sind mehr als 100 verschiedene Tierarten vertreten.
Ein ganz besonderes Erlebnis sind die Raubkatzen, in erster Linie die zwei Löwenkumpels, Pumas und die Geparden. Es ist immer wieder sehenswert sie bei der Fütterung hautnah zu beobachten.
Für alle Vogelfreunde, ist die neu errichtete afrikanische Vogelvoliere ein Muss. Im Streichelzoo können Kinder Hasen, Minischweine und Ziegen Aug im Aug sehen und ohne Angst streicheln. Manche Eltern haben ihre liebe Not die Kleinen von dort weg zu bekommen, ist ja alles so aufregend!!
Das Café Restaurant Simbawelt verwöhnt die Besucher mit lukullischen Spezialitäten! Den Gästen werden neben der “einfachen” regionalen Küche auch saisonale Schmankerln und Delikatessen aus der Region angeboten. Die Qualität der Speisen ist hervorragend und die Portionen überdurchschnittlich gross und das Ganze bei moderaten Preisen. Das Ambiente ist schlicht funktionell, aber keineswegs altmodisch. Die verschiedenen ausgestellten Kunstwerke im Innenbereich peppen das Ganze angenehm auf. Auf der sonnigen Terrasse hat man Blick auf den wunderschönen und bestens gepflegten Schlossgarten!
Uns hat`s sehr gut gefallen, wir werden mit Sicherheit bald wieder vorbeischauen um auch das neu erbaute Haus für Tapire, Maras und Capybaras zu besuchen und darüber zu berichten! Gespannt sind wir besonders auf den Tapir Nachwuchs!!
Unser Tipp: Auch im Spätherbst ist ein Besuch in der Tierwelt Herberstein ein Erlebnis! Sollten Sie in der Gegend sein, unbedingt vorbeischauen!